Team

Frank Zelinsky
Rektor

Gemeindepfarrer und Rektor des Theologisch-Pädagogischen Instituts in Mecklenburg, Gemeindepfarrer und Dekanatsjugendpfarrer in Augsburg, Gestaltpädagoge (IGG Berlin), Geistlicher Begleiter

frank.zelinsky@elkb.de

„Schräg und mutig denken, Gott, Kirche und Zukunft; erschöpft sein und ausruhen dürfen; sich zeigen und Gemeinschaft erfahren; Spielen; Stille; Singen, auch Psalmen; nach Gott fragen, ganz neu; Zweifel zulassen; Pause machen; Bibel begegnen, erwartungsvoll und kritisch ringend; Leidenschaft erneuern; Aufbrüche und Ausbrüche wagen; zu Experimenten anstiften; Liebe üben, Geduld auch, und Humor; Respekt vor der eigenen Menschlichkeit üben; den eigenen Beruf und die eigene Berufung neu entdecken – so erlebe ich Pastoralkolleg: als staunenswerten Freiraum in unserer Kirche, an dem das Vertrauen erneuert werden kann für die Aufbrüche und Veränderungen, in denen wir stehen.“

Prof. Dr. Christian Eyselein
Studienleiter

Gemeindepfarrer in Bayreuth und Neuburg an der Donau, wissenschaftlicher Assistent an der Theologischen Fakultät Erlangen, Leitung der Pfarrverwalter- und Pfarrverwalterinnenausbildung und des Instituts für Evang. Aszetik an der Augustana-Hochschule Neuendettelsau

christian.eyselein@pastoralkolleg.de

„Es hat mir viel Freude gemacht, in einem Kurs des Pastoralkollegs als Referent mitzuarbeiten. Als Teilnehmer hatte ich unsere Einrichtung schon kennengelernt. Und dann habe ich mich beworben, und seit vielen Jahren bin ich Studienleiter. Kurse sind immer etwas Neues: Eine Gruppe, die sich mit Interesse und Offenheit begegnet. Ein Thema, das zusammenführt. Zeiten von Stille und Gebet und Begegnungen über biblischen Texten. Und Zeiten zum Durchschnaufen. Das müsste es für uns als Ärzte auch geben, sagte ein Verwandter. Schön, dass wir es haben, seit vielen Jahrzehnten und noch immer. Eine Kostbarkeit.“

Katharina Wagner
Studienleiterin

Gemeindepfarrerin in Mainaschaff, Schwerpunktstelle für Personal- und KITA-Profilentwicklung in Bereich der GKG Aschaffenburg

katharina.wagner@elkb.de

„Das Pastoralkolleg ist für mich ein Ort…
… an dem Denken ohne Geländer erlaubt ist
… mit offenen Türen zur Welt und offenen Fenstern zum Himmel
… an dem MutAusbrüche möglich sind
… an dem Vertrauen mit dem Zweifel Kaffee trinkt
… der Weite sucht“

Katharina Meinders
Teamassistentin

Bürokauffrau, Verwaltungsangestellte des kirchlichen Verwaltungsamtes Lichtenberg-Oberspree. Seit Januar 2020 im Sekretariat des Pastoralkollegs der ELKB tätig.

katharina.meinders@elkb.de

„Pastoralkolleg:
Fortbildung,
ein Rauskommen aus dem Alltag,
Durchatmen,
Kräfte sammeln und auftanken,
Grenzen erfahren und erweitern,
kollegialer Austausch“