Kurs 842
Gewissheit im Ungewissen.
Woher kommt die Kraft für den Wandel?
27. Juni bis 4. Juli 2025
Söllerhaus
Hirschegg/Kleinwalsertal
Mit Prof. Dr. Reiner Knieling, Pfarrer, und Isabel Hartmann, Pfarrerin
Leitung: Michaela Urbanek
Wir erleben uns in Kirche und Gesellschaft in vielfältigen Umwälzungen und Veränderungen. Manche gestalten wir selber, andere haben wir nicht gewählt. Und wir ahnen: die Veränderungen werden nicht in eine Zeit neuer Stabilität und Gewissheit führen. Unser Bild von verlässlichen Bedingungen als „Normalität“ und Veränderungen als Übergangszeit, nach der es wieder „ruhiger“ wird, ist fraglich geworden. Der Wandel kündigt sich als „neue Normalität“ an.
Welche Haltung brauchen wir, um darin nicht permanent überfordert und erschöpft zu werden? Woher gewinnen wir die Kraft, den Wandel selber zu gestalten? Können wir in diesen Wandelzeiten neu entdecken, was es bedeutet, nicht anzukommen, sondern mit Gott unterwegs zu bleiben?
In Übungen zur Körperwahrnehmung mit Elementen des Körperspiels (nach Geist und Prozess – Syntheo – Institut für Zukunftskultur – Isabel Hartmann und Reiner Knieling (syntheo-institut.de)), im vertieften Austausch und theologischer Reflexion und kleinen Bergwanderungen erkunden und erproben wir Haltungen in unübersichtlichem Gelände.
Kurs für Pfarrer*innen, Diakon*innen, Religionspädagog*innen Sozialpädagog*innen im kirchlichen Dienst, Katechet*innen und andere Berufsgruppen im verkündigenden Dienst.
Eigenanteil: 140 €