Sie sind hier

776.

Datum: 
05. - 11. September 2022
Titel: 

Bilder, Worte, Wittenberg

Beschreibung: 

Bildersturm: Aus den Wittenberger Kirchen fliegen die Bilder. Veränderung ja, aber nicht so, mischt sich Luther ein und predigt nach Invokavit 1522 achtmal darüber. Nicht Gewalt, das Wort schafft Klarheit! Auf der Wartburg übersetzt, erscheint „Das Neue Testament Deutsch“ im September vor genau 500 Jahren. Neue, bessere Bilder soll das Wort erschaffen.

Bilder heute – eine Flut: Welche sind wahr, welche prägen uns und unser Bild von Gott? Auch in Wittenberg: Reformatorenaltar. Thesentür. Asisis Panorama. Und welches Bild gibt heute unsere Kirche ab, am Ort und auch im Netz? Schon für Lucas Cranachs Wittenberger Flugblätter galt: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Bilderkritik: Wir bringen Luthers Impulse und die Wittenberger Bilderwelt ins theologische Gespräch mit der unseren.

Eingeladen: Pfarrer*innen, Mitarbeitende, auch mit Partner*innen

Eigenanteil: 350,– Euro

Kursort: Wittenberg-Stadtzentrum · Eigenständige Anreise (ICE-Bahnhof

ReferentIn: 
Leitung: 
Dr. Christian Eyselein
Anmerkungen: 
Plätze frei
Sichtbar: 
Ja