Sie sind hier

758

Datum: 
10. bis 17. Oktober 2021
Titel: 

Update Spiritualität.

Sich Zeit nehmen für den eigenen Weg

Beschreibung: 

Spiritualität hat Konjunktur, allüberall, ein Wort voller Hoffnung. Und andererseits so viel religiöses Desinteresse. Dazwischen müssen wir unseren eigenen Weg immer wieder klären. Wie soll und kann unser Leben als Christin und Christ im Pfarrberuf Gestalt gewinnen? Dazu hilft es hinzusehen, womit genauer uns unsere Gegenwartskultur umspült, herausfordert, wie sie sich derzeit möglicherweise rasant verändert, uns sehnsüchtig macht und auch verunsichert.

In diesem langen Kurs ist viel Freiraum dafür, sich mit Spiritualitäten und religiösen Trends in unserer Gesellschaft auseinanderzusetzen. Zugleich lenkt er den Blick nach innen auf unsere individuelle Kultur. Denn unser gewohnter Arbeits- und Lebenstakt hängt eng mit der jeweiligen eigenen Spiritualität zusammen. Aus entlastendem Abstand kommt er in diesem Kurs in den Blick.

Es wird viel Zeit dafür sein, innere Antreiber zu erkennen und loszulassen, spirituelle Anregungen zu erproben und Selbstverständlichkeiten theologisch zu reflektieren; Fragen, Sorgen, Ängste kollegial zu bedenken und zu besprechen – und im Rhythmus der Kurstage auch spirituell zu leben. Unsere ganze Person ist dabei im Spiel in Bibelgesprächen, Stille und Gebetszeiten, in Information und Reflexion, in Zeiten für Wanderungen, Sport und Bewegung.

Die Eigenbeteiligung beträgt 84,00 €.

Leitung: 
Dr. Christian Eyselein
Anmerkungen: 
Plätze frei
Sichtbar: 
Ja