Sie sind hier

713. Kurs

Datum: 
12. bis 18. November 2018
Titel: 

Nicht unerwartet!

Dem Ruhestand entgegen

Beschreibung: 

Die letzten Berufsjahre führen zu einer neuen Zeit hin. Immer mehr zeichnet sie sich ab und lässt uns nicht unberührt. Viele werden sich darauf freuen, manche mögen auch mit Sorge daran denken.

Nun ist nicht alles planbar. Aber es muss auch nicht alles dem Zufall überlassen werden.  Die organisatorischen Fragen lassen sich wohl relativ einfach klären. Die inneren Fragen bedürfen mehr Zeit und Aufmerksamkeit. Und die Antworten wollen reifen:

Was soll kommen, wenn die Berufsjahre gehen? Wie soll die Zeit bis dahin aussehen? Was hilft uns, mit freundlichen Gedanken auf den „Lebensabend“ zuzugehen? Wie möchten wir mit den Menschen leben, die uns am nächsten sind? Was bedeutet es für unseren Glauben, wenn unsere Berufsrolle zurücktritt?

Im kollegialen Austausch, im Einzelgespräch, in der Stille und im Gebet suchen wir nach Orientierung für diese kommenden, hoffentlich guten Jahre.

Leitung: 
Dr. Christian Eyselein
Anmerkungen: 
Warteliste
Sichtbar: 
Ja