Sie sind hier

705. Kurs

Datum: 
25. April bis 09. Mai 2018
Titel: 

Das macht Sinn!

Sinn erleben im Pfarrberuf  – Kraftquellen stärken

Beschreibung: 

Sinnerleben macht psychisch widerstandsfähig, ebenso wie Selbstwirksamkeit, Optimismus, Humor und Spiritualität. Diese Resilienzfaktoren lassen sich stärken und einüben. Mit vielfältigen praktischen Übungen bietet der Kurs die Möglichkeit, das eigene Sinnerleben im Beruf in den Blick zu nehmen und Wege zu finden, wie ein Mehr an Sinn im beruflichen Alltag verwirklicht werden kann. Was sind meine individuellen Quellen für Sinn im Beruf? Was beschneidet mein Sinnerleben? Welches sind meine Möglichkeiten, Gestaltungs- und Handlungsspielräume bestmöglich zu nutzen?

In einem zweiten Teil nehmen wir besonders unsere spirituellen Ressourcen als Resilienzfaktoren in den Blick. Welches sind meine persönlichen spirituellen Quellen? Wo finden wir in Väter-, Mütter- und Bibelworten neue Perspektiven? Durch einfache praktische Übungen integrieren wir sie in den Alltag.

Leitung: 
Frank Zelinsky
Anmerkungen: 
Plätze frei
Sichtbar: 
Ja