Sie sind hier

699. Kurs

Datum: 
31. Januar bis 09. Februar 2018
Titel: 

Bibel
lesen: auf Überraschungen gefasst?.

Beschreibung: 

 

Wir lesen die Bibel, wir predigen ständig über biblische Texte, ihre Überlieferung ist uns vertraut – kann es da noch Überraschungen geben? Schon Thomas von Aquin hatte erkannt, dass wir mit den Brillen unserer Prägungen, Geschichten und ganz persönlichen Bedingungen verstehen: mit welchen Brillen lesen wir die Bibel? Welches ist meine persönliche Hermeneutik – und wodurch wurde sie geprägt? Kann die Bibel selbst uns neue Lesarten und Perspektiven eröffnen?

 

Wir erproben beispielhaft als Lesarten die Perspektiven "Freundschaft"

und "Diakonischer Blick" – und lassen uns überraschen, wie sie neue Blicke eröffnen.

ReferentIn: 
Leitung: 
Frank Zelinsky
Anmerkungen: 
Plätze frei
Sichtbar: 
Ja