Sie sind hier

697. Kurs

Datum: 
08. bis 21. November 2017
Titel: 

Auf Augenhöhe

Glaubensanfänge Erwachsener begleiten

Beschreibung: 

„Ich möchte Gott kennenlernen!“ -  So angesprochen zu werden, ist für uns eher (noch) überraschend. Auch die neueste Mitgliedschaftsstudie lässt sich so lesen, dass sie uns beruhigt. Doch nicht alle sind damit zufrieden – für sich selbst. Sie fragen nach Gott. In einer Berliner Gemeinde übertraf jüngst zum ersten Mal die Zahl der Erwachsenen- die der Kindertaufen.

Wird es irgendwann oder mit etwas Zeitverzug auch bei uns so sein? Dann stellt sich die Frage, wie Erwachsene angemessen auf einem Weg zum Glauben begleitet werden können. Und zwar so, dass sie selbst dabei die Deutungshoheit für ihre Erfahrungen behalten. Wie kommen Glaubenstradition und persönliche Glaubenserfahrung in ein „gutes“ Verhältnis? Wie könnte das für uns aussehen?  Welche Praxisansätze regen uns an?

ReferentIn: 
Leitung: 
Dr. Christian Eyselein
Anmerkungen: 
Entfällt
Sichtbar: 
Ja